Java - Frames
Auf dieser Seite werden kleine Java-Applikationen als Frames vorgestellt. Zum Benutzen muß eine
aktuelle Vesion von Java installiert sein.
Um einen Frame starten zu können, muss dieser erst auf dem eigenen Rechner gespeichert werden. Da die Quelltexte zur Verfügung
gestellt werden, kann jeder selbst entscheiden, ob er diesem ausführbaren "Programm" vertrauen will.
Zwirn
Das uralte und ewig junge Zeichnen einer Sternchenzwirn-Grafik. Dazu muß der Winkel (positiv -
also gegen den Uhrzeigersinn) angegeben werden.
Strichlänge und Schrittanzahl können auch geändert werden.
Im zweiten Frame werden die Schritte und die Umläufe berechnet.
Grafik
Berechnungen
Maus
Zur Bedienung einer Java-Oberfläche ist meistens die Maus zuständig. In diesm Abschnitt werden kleine Programmschnipsel
zur Vewendung der Maus voegestellt. Als Programmierumgebung kam der Java-Editor (von Röhner kostenlos zur Verfügung gestellt)
zur Anwendung. Dieser Editor wird ständig aktualisiert.
Im Swing-Frame werden die drei Tasten in einem Textfeld abgefragt und in einem anderen Textfeld als Ergebnis angezeigt.
Das Scrollrad wird ebenfalls in diesem Feld abgefragt und einmmal als Text dargestellt, als Integerzahl in diesem Feld
veränder und die Farbe des linken oberen Zeichenfeldes geändert. Bitte keinen Sinn in diesen Spielereien erwarten! Es
geht ausschließlich nur um Experimente, die die Verwendung der Maus zeigen sollen. Bei der Abfrage des Scrollrades
fehlt leider die Abfrage der Variablen .getWheelRotation(), so dass diese aus dem String .paramString() ausgelesen
werden mussten.
Der String .paramString() ist in der langen Textzeile text ausgegeben, um auch die restlichen Variablen auslesen zu
können.
Die drei Schieber (Slider) zeigen eine Anwendung zur Mischung der Farben von RGB.
Maustest
Quelltext