Java - Frames

Auf dieser Seite werden kleine Java-Applikationen als Frames vorgestellt. Zum Benutzen muß eine aktuelle Vesion von Java installiert sein.

Um einen Frame starten zu können, muss dieser erst auf dem eigenen Rechner gespeichert werden. Da die Quelltexte zur Verfügung gestellt werden, kann jeder selbst entscheiden, ob er diesem ausführbaren "Programm" vertrauen will.
Zwirn
Das uralte und ewig junge Zeichnen einer Sternchenzwirn-Grafik. Dazu muß der Winkel (positiv - also gegen den Uhrzeigersinn) angegeben werden.

Strichlänge und Schrittanzahl können auch geändert werden.
Im zweiten Frame werden die Schritte und die Umläufe berechnet.

Grafik               Berechnungen
Maus
Zur Bedienung einer Java-Oberfläche ist meistens die Maus zuständig. In diesm Abschnitt werden kleine Programmschnipsel zur Vewendung der Maus voegestellt. Als Programmierumgebung kam der Java-Editor (von Röhner kostenlos zur Verfügung gestellt) zur Anwendung. Dieser Editor wird ständig aktualisiert.

Im Swing-Frame werden die drei Tasten in einem Textfeld abgefragt und in einem anderen Textfeld als Ergebnis angezeigt. Das Scrollrad wird ebenfalls in diesem Feld abgefragt und einmmal als Text dargestellt, als Integerzahl in diesem Feld veränder und die Farbe des linken oberen Zeichenfeldes geändert. Bitte keinen Sinn in diesen Spielereien erwarten! Es geht ausschließlich nur um Experimente, die die Verwendung der Maus zeigen sollen. Bei der Abfrage des Scrollrades fehlt leider die Abfrage der Variablen .getWheelRotation(), so dass diese aus dem String .paramString() ausgelesen werden mussten.
Der String .paramString() ist in der langen Textzeile text ausgegeben, um auch die restlichen Variablen auslesen zu können.

Die drei Schieber (Slider) zeigen eine Anwendung zur Mischung der Farben von RGB.


Maustest               Quelltext