Bootssport

In der Freizeit, ganz besonders im Urlaub, treiben wir gern Bootssport. Seit fast 16 Jahren begleitet uns ein Faltboot aus DDR-Produktuion. Ein 140er Delphin mit kompletter Besegegelung, ein Elektromotor japanischer Herkunft und ein Honda 4,5 gehören zur Ausstattung. Als Motorboot lässt sich eine Frontscheibe mit kompletter Überdachung einsetzen. Als Segelboot hat es eine Slup-Takelung.
Zum Erwerb des Bootsführerscheines muss viel gepaukt werden, um die Kommandos zu üben. Dafür sind zwei Appletts zusammen gezimmert worden, die wir nun vorstellen. Leider sind die Quellen sehr unterschiedlich! Aber nicht nur aus diesem Grund sind manche Kommandos etwas fehlerhaft bzw. unvollständig. Aber wer gute Vorschläge hat könnte sie mit einbringen! Dafür bedanken wir uns.

Segelkommandos     Motorboot-Kommandos

Natürlich wird der gute Delphin 140 auch noch näher vorgestellt. Aber das kann dauern...